MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Fricke

Politiker; CDU
Geburtstag: 10. März 1902 Lengde
Todestag: 3. September 1972 Bad Harzburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1973 vom 25. Dezember 1972


Blick in die Presse

Wirken

Otto Fricke, ev., wurde am 10. März 1902 in Lengde (Kreis Goslar) als Sohn eines Landwirts geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Goslar und studierte dann Rechts- und Staatswissenschaften. Im Jahre 1925 promovierte er an der Universität Göttingen zum Dr. jur. und wandte sich dann der Wirtschaft zu. Er war in der folgenden Zeit in verschiedenen Stellungen, vor allem in der Baustoffindustrie, tätig. F. war seit 1934 selbständiger Großkaufmann und Mitinhaber der Firma August Prelle, Baustoffgroßhandel in Goslar, ferner Vorsitzender des Bundes Deutscher Baustoffhändler seit 1949. Seit dem Jahre 1932 war er Mitglied des Präsidiums der Industrie- und Handelskammer in Hannover und danach in Braunschweig (er war später Vizepräsident der IKH Braunschweig, seit Juni 1963 ihr Präsident) und seit 1953 Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels, Bonn. Vor 1933 war F. politisch nicht tätig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er bei der Gründung der CDU als Mitglied bei, die ihn als Abgeordneten von 1947-51 in den Landtag von Niedersachsen entsandte.

Am 9. ...


Die Biographie von Otto Fricke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library