MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andrej Andrejew

Politiker
Geburtstag: 1895 Kusnezowo
Todestag: 5. Dezember 1971 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 06/1972 vom 31. Januar 1972


Blick in die Presse

Wirken

Andrej Andrejewitsch Andrejew wurde im Jahre 1895 als Bauernsohn im Dorf Kusnezowo, Krsis Sytschowka in der Provinz Smolensk geboren. Nach dem Besuch der Dorfschule kam er als Hilfsarbeiter in eine wäscherei. Mit 16 Jahren begann er sich für den Marxismus zu interessieren. 1914 ging er nach Petersburg, wo er in einer Werkstatt für Patronenhülsen arbeitete. Er war dann in den Putilow-Waffenfabriken und in einer Schuhfabrik tätig, in denen er sich alsbald sehr lebhaft als bolschewistischer Propagandist betätigte. 1915 war er bereits Mitglied des Petersburger bolschewistischen Parteikomitees, 1917 einer der Organisatoren der Metallarbeitergewerkschaft. Den Bolschewiki gehörte er bereits seit 1914 an.

Nach der Oktoberrevolution 1917 wirkte er zuerst bis 1919 als leitender Partei- und Gewerkschaftsfunktionär im Ural und nahm dort besonders an der Sozialisierung der Industrie aktiv teil.

1920 wurde er Sekretär des Allunionszentralrats der Gewerkschaften. Von 1922-27 hat er das Zentralkomitee der Eisenbahnergewerkschaft geleitet.

Die Karriere A.s war mit Stalins Aufstieg eng verbunden. Im Zentralkomitee der KP dSU, dem er bereits seit 1920 angehörte, fungierte er nach der Vernichtung der Trotzkisten von ...


Die Biographie von Andrej Andrejew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library