MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albrecht Herzog von Bayern

Herzog von Bayern; Chef des Hauses Wittelsbach
Geburtstag: 3. Mai 1905 München
Todestag: 8. Juli 1996 Schloss Berg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1996 vom 21. Oktober 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Albrecht Luitpold Ferdinand Michael von Bayern war der zweite Sohn des späteren Kronprinzen Rupprecht von Bayern und der Herzogin Marie Gabriele. Er war damit ein Enkel des letzten Bayernkönigs Ludwig III., der 1918 Krone und Thron verlor. Die Wittelsbacher gelten als ältestes Herrscherhaus Europas, ihre Regentschaft dauerte, ununterbrochen, von 1180 bis 1918. Die Süddeutsche Zeitung (6.11.1987) verwies darauf, daß die Wittelsbacher die letzten Nachfahren des schottisch-britischen Adelsgeschlechtes der Stuarts seien und deshalb von den britischen Stuartisten und Jakobiten heute noch als das legitime britische Königshaus angesehen werden. Als zweiter Sohn war A. ursprünglich nicht für den Thron bestimmt, sein älterer Bruder Luitpold starb jedoch bereits 1914 im Alter von 13 Jahren.

Ausbildung

Als präsumtiver Thronfolger des damaligen Königreichs Bayern erhielt A. eine entsprechende Erziehung und trat schon 1915 als Zehnjähriger im Rang eines Leutnants in die königlich bayerische Armee ein. Während des Ersten Weltkriegs hielt er sich zuweilen im Hauptquartier seines Vaters auf. Als es im ...


Die Biographie von Albrecht Herzog von Bayern ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library