MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Evangeline Cory Booth

fr. Generalin der Heilsarmee
Geburtstag: 1866 England
Todestag: 17. Juli 1950 Harsdale
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 30/1950 vom 17. Juli 1950


Blick in die Presse

Wirken

Evangeline Booth wurde im Jahre 1866 als vierte Tochter des Begründers der Heilsarmee des "Generals" B. in England geboren. Schon in jungen Jahren leitete sie die Kinderversammlungen in ihrem väterlichen Hause in London. Im Jahre 1904 wurde sie zum Kommandeurder Heilsarmee in den Vereinigten Staaten ernannt. Evangeline B. wurde eine der ersten weiblichen Vo ksredner in den Vereinigten Staaten, dichtete und komponierte eine grosse Zahl von Liedern für die Heilsarmee und erhielt von Präsident Wilson für das von ihr organisierte Hilfswerk während des Krieges eine Auszeichnung (Distinguished Service Medal).

Als im Jahre 1928 wegen der langen Krankheit ihres Bruders, des Führers der Heilsarmee, General Bramwell Booth, die Frage seiner Nachfolge auftauchte, die zu einem schweren Konflikt in der Leitung führte, trat E.B., nachdem sie für die Absetzung ihres Bruders gestimmt hatte, selbst als Kandidatin für den General sposten auf. Nach der Verabschiedung ihres Bruders stand sie dann gegen Edward John Higgins, den bisherigen Stellvertreter Booths, in der Wahl. Sie unterlag aber am ...


Die Biographie von Evangeline Cory Booth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library