MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Clausen

Nationalsozialisten-Führer
Geburtstag: 1893 Apenrade
Todestag: Dezember 1947
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 37/1948 vom 30. August 1948


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Clausen wurde im Jahre 1893 in Apenrade geboren. Er besuchte in Flensburg die Oberrealschule und studierte in Heidelberg, Freiburg und Kiel Medizin. Darauf nahm er am ersten Weltkrieg teil und geriet im Jahre 1915 an der deutschen Ostfront in russische Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung beendete er sein Studium an der Universität Kopenhagen, promovierte dort zum Dr. med. und ließ sich dann in Baurup, das unterdessen dänisch geworden war, als praktischer Arzt nieder.

Im Jahre 1931 trat C. von der dänischen Konservativen Partei, der er bis dahin angehört hatte, zur dänischen Nationalsozialistischen Partei des Rittmeisters Lembche über. Als deren Mitglied durchzog er, umgeben von einer "Saalwache" von zehn Mann, zunächst Jütland als Versammlungsredner und Agitator und überschwemmte gleichzeitig das Königreich mit nationalsozialistischen Broschüren. Im Herbst 1931 gründete er sodann eine Parteizeitung "Nationalsozialisten" und als im Sommer 1933 der Gründer der Partei, Rittmeister Lembche, die Leitung der Partei und diese selbst aufgab, da sie trotz der Bemühungen C.'s vor dem Zusammenbruch stand, setzte dieser alles daran, die Reste der Partei ...


Die Biographie von Fritz Clausen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library