MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boothby

Boothby

Politiker
Geburtstag: 12. Februar 1900 bei Edinburgh
Todestag: 16. Juli 1986
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 42/1964 vom 5. Oktober 1964


Blick in die Presse

Wirken

Robert John Graham Boothby wurde am 12. Febr. 1900 bei Edinburgh geboren. Er wurde in Eton erzogen und studierte in Oxford (Magdalen College) Staats- und Wirtschaftswissenschaften, um sich dann für die politische Laufbahn zu entscheiden.

Nachdem er 1921 den Bachelor of arts erworben hatte, trat er der Konservativen Partei bei und wurde mit 24 Jahren Privatsekretär des späteren Ministerpräsidenten Stanley Baldwin. Gleichzeitig kandidierte er mit Erfolg für die Konservativen im Wahlkreis Ost-Aberdeen und war seitdem stets Mitglied des Unterhauses, wo er besonders die wirtschaftlichen Interessen Schottlands vertrat. B. wich oft von der Parteilinie ab und bezeichnete sich als "Liberalen, der nur aus Zufall zu den Konservativen kam". In den Zwanzigerjahren kritisierte er die Rückkehr zum Goldstandard. Zusammen mit Churchill bekämpfte er dann die Appeasement-Politik. Als Churchill Schatzkanzler war, berief er B. als Parlamentarischen Privatsekretär (1926-1929).

1940-1941 war er als Parlamentarischer Sekretär des Ernährungsministeriums tätig. Im Kriege diente er von 1941-1942 in der Verwaltungs- und Versorgungsabteilung der Royal Air Forces. Im Gegensatz zu seiner Partei stimmte er 1945 gegen ...


Die Biographie von Boothby ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library