MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederick M. Vinson

Politiker; Präsident des Obersten Gerichtshofes
Geburtstag: 22. Januar 1890 Louisa
Todestag: 8. September 1953 Washington
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/1954 vom 28. Dezember 1953


Blick in die Presse

Wirken

Frederick Moore Vinson wurde am 22. Jan. 1890 in Louisa / Kentucky geboren und besuchte in Danville in Kentucky das Centre College. Als Sohn eines Gefängniswärters konnte er dank dem Fleiß seiner ehrgeizigen Mutter studieren, begann 1911 seine juristische Karriere und war dann in den Jahren 1914 - 1915 Staatsanwalt in Louisa (Kentucky), sodann Distrikts-Staatsanwalt (1921 - 1924). Im Jahre 1924 erfolgte seine Wahl in das Repräsentantenhaus, wo er lange Jahre im Budgetausschuß tätig war. In der Folge hatte er eine Reihe von höheren Verwaltungsposten inne, in denen er Roosevelt vorteilhaft auffiel. Dieser berief ihn im Jahre 1938 als Richter an den Appellationsgerichtshof der Vereinigten Staaten in Columbia und ernannte ihn im Jahre 1943 zum Direktor des Amtes für Kriegsmobilisierung und kurze Zeit darauf zum Leiter des Amtes für Wirtschafts-Stabilisierung. Präsident Truman machte V. im Juli 1945 zum Staatssekretär für Finanzen und ernannte ihn im Jahre 1946 zum Vorsitzenden des Obersten Gerichts der Vereinigten Staaten.

Diese Funktion hat er während ...


Die Biographie von Frederick M. Vinson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library