MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Pathé

Filmindustrieller
Geburtstag: 1863
Todestag: 26. Dezember 1957
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 13/1958 vom 17. März 1958


Blick in die Presse

Wirken

Charles Pathé wurde im Jahre 1863 geboren. Er war in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Frankreich der erste, der die Bedeutung der Erfindungen Edisons auf dem Gebiet der Filmtechnik erkannte und industrialisierte. Er spezialisierte sich auf die Filmherstellung, fabrizierte Kameras, Phonographen und die ersten "Kinematographen" für Amateure.

1896 wurde er Mitgründer der von den Brüdern Pathé ins Leben gerufenen ersten französischen Filmgesellschaft "Pathé Frères", deren Rechtsnachfolgerin 1940 die "Société Nouvelle Pathé Cinéma", abgekürzt S.N.P.C. wurde, heute noch der grösste französische Filmkonzern zur Herstellung von Filmen, Betrieb von Kinos, Laboratorien und Studios. Es handelt sich dabei um eines der ältesten Filmunternehmen Europas. Schon zur Zeit der Dreyfus-Affäre und des Burenkrieges stellte Pathé aktuelle Filmberichte her, die zu den Vorläufern der 1908 geschaffenen Pathé-Journal-Wochenschauen wurden. P. legte auch den Grundstein zur französischen Grammophonindustrie.

Nach dem ersten Weltkrieg übte P. einen ganz erheblichen Einfluss auf den Kino-Weltmarkt aus. Dann begann sein Einfluss nachzulassen. Kurz vor dem Bankenkrach von 1929 zog er seinen Anteil in Höhe von 2 ...


Die Biographie von Charles Pathé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library