MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martin Haug

deutscher ev. Theologe; Landesbischof von Württemberg; (1948-1962); D. Dr.
Geburtstag: 14. Dezember 1895 Calw
Todestag: 28. März 1983 Freudenstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1983 vom 25. Juli 1983


Blick in die Presse

Wirken

Martin Haug stammte aus Calw und war Lehrerssohn. Er besuchte nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er schwer verwundet wurde, die theologischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren, studierte an der Universität Tübingen Theologie und promovierte dort im Jahre 1925 zum Doktor der Theologie. Bereits während des Studiums betätigte er sich von 1923-26 als Repetent am Stift in Tübingen. An der Eberhardskirche in Tübingen begann er den seelsorgerischen Dienst als zweiter Stadtpfarrer. Als Studienrat am theologischen Seminar in Urach widmete er sich in den Jahren 1930-34 der Ausbildung des Pfarrernachwuchses. 1935 wurde ihm als Direktor des evangelischen Pfarrerseminars Stuttgart der Titel Kirchenrat verliehen. Er gehörte als geistliches Mitglied mit der Dienstbezeichnung Oberkirchenrat seit 1943 dem Evangelischen Oberkirchenrat (Kirchenleitung) in Stuttgart an.

Im Jahre 1946 wurde H. zugleich mit seiner Ernennung zum Prälaten mit der Stellvertretung des damaligen Landesbischofs Wurm in geistlichen Angelegenheiten beauftragt. Am 14. Dez. 1948 wählten Landeskirchentag und Oberkirchenrat gemeinsam H. zum Landesbischof der Evang. Landeskirche von Württemberg.

Als ...


Die Biographie von Martin Haug ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library