MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chu Teh

chinesischer Marschall und Politiker
Geburtstag: 1886 Linglung-tsai
Todestag: 6. Juli 1976 Peking
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1976 vom 4. Oktober 1976


Blick in die Presse

Wirken

Chu Teh ("Rote Tugend", auch als Tschu Teh transkribiert) wurde im Jahre 1886 als Sohn eines armen Bauern im Dorf Linglung-tsai Kreis Yi-lung in der Provinz Szechuan geboren. Sein eigentlicher Name war Chu Yu-chieh. Nach dem Besuch der Grundschule und der privaten Familienschule eines Großgrundbesitzers ab 1892 kam er 1905 zu einem Onkel nach Tawan, wo er die Hsipingan-Schule besuchte. Nach dem Besuch des Instituts für Leibesübungen in Chengtu wirkte er in Yilung zunächst als Turnlehrer. 1909-11 besuchte er die kaiserliche Militärschule in Kunming, Provinz Yünnan. Dort soll er dem von Sun Yat-sen gegründeten "Revolutionären Einheitsverband" (Tungmeng-hui) beigetreten sein, der 1912 in der Kuomintang aufging.

Im Oktober 1911 schloß sich der Leutnant Ch. dem Revolutionären Expeditionskorps unter General Tsai Ao an und erlebte die Ausrufung der Republik China als Hauptmann. 1912 wurde er Major und war als Lehrer an der Militärakademie in Yünnan tätig. 1915 wurde er zum Oberst und Regimentskommandeur befördert und kämpfte gegen das Regime von Yüan Shih-kai. Nach ...


Die Biographie von Chu Teh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library