MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yaakov Dori

Generalstabschef der jüdischen Truppen
Geburtstag: 1899
Todestag: 22. Januar 1973 Haifa
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 08/1949 vom 14. Februar 1949


Blick in die Presse

Wirken

Yaakov Dori stammt aus Odessa, von wo seine Eltern im Jahre 1905 nach Palästina auswanderten. Im ersten Weltkrieg kämpfte er in einem britischen Truppenverband. Nach dem Kriege bildete er sich in Brüssel zum Ingenieur aus. Als aktiver Zionist und frühzeitiger Verfechter des Gedankens eines künftigen selbständigen jüdischen Palästina-Staates zog er für seine Person auch alsbald bestimmte Folgerungen nach der militärischen Seite des Staatsgedankens. So begann er in den dreißiger Jahren Überlegungen anzustellen und in die Praxis umzusetzen, wie aus der "Haganah" der Grundstock einer einstigen Armee zu schaffen wäre.

Im Jahre 1938 begann D. dann geheime taktische Kurse zu leiten. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs hielt er sich vom Herbst 1945 bis April 1947 in den Vereinigten Staaten auf. Am Vorabend der Ausrufung des Staates Israel, die am 14. Mai 1948 erfolgte, kehrte D. nach Palästina zurück und trat dann während des Jahres 1948 in dem Kampf des jüdischen Staates gegen die Liga der arabischen Staaten um sein Fortbestehen hervor.

Als Generalstabschef der jüdischen Truppen wurde ...


Die Biographie von Yaakov Dori ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library