MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Niesel

deutscher ev. Theologe; D.
Geburtstag: 7. Januar 1903 Berlin
Todestag: 13. März 1988 Frankfurt/Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1970 vom 9. November 1970


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Niesel wurde am 7. Januar 1903 in Berlin geboren. Nach dem Besuch des Friedrichswerderschen Gymnasium zu Berlin studierte er an den Universitäten Berlin, Tübingen und Göttingen Theologie und promovierte als Schüler Karl Barths mit einer wissenschaftlichen Arbeit über Calvins Lehre vom Abendmahl, 1930 in Münster i.Westf. Im gleichen Jahre wurde er zum Hilfsprediger in Wittenberge ordiniert. In den Jahren 1930-34 war er Inspektor am Predigerseminar Elberfeld. Von 1934-40 arbeitete er als hauptamtliches Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union. In der Zeit von 1935-40 las er gleichzeitig als Dozent an der Kirchlichen Hochschule Berlin. Als führendes Mitglied der "Bekennenden Kirche" nahm er in jenen Jahren am Widerstand gegen die nationalsozialistische Kirchenpolitik teil. Deshalb ereilte ihn eines Tages ein Gestapo-Ausweisungsbefehl, verbunden mit einem Reichsredeverbot. Er mußte Berlin verlassen und wirkte von 1940-43 zunächst als Hilfsprediger an der reformierten Hofkirche in Breslau und dann bis zum Kriegsende in Reelkirchen in Lippe.

Im Jahre 1945 wurde er erneut in den Rat der ...


Die Biographie von Wilhelm Niesel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library