MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elizabeth

Mutter von Königin Elizabeth II. von Großbritannien
Geburtstag: 4. August 1900 London
Todestag: 30. März 2002 Windsor
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 28/2002 vom 1. Juli 2002 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon war die vierte Tochter des Claude George Bowes-Lyon 14. Earl of Strathmore and Kingshorne und der Lady Nina-Cecilia Cavendish-Bentick aus der Familie des Herzogs von Portland. Sie entstammte einem der ältesten Adelsgeschlechter Schottlands, das schon im 14. Jahrhundert durch Heirat in verwandtschaftliche Beziehungen zum schottischen Königshaus getreten war. Lady E. besaß neun Geschwister. Sie wuchs in St. Paul's Waldenbury bei Hitchin, Grafschaft Hertfordshire, auf.

Wirken

Im Jan. 1923 verlobte sich E. mit dem Prinzen Albert, Herzog von York, dem zweiten Sohn des Königs Georg V. von England. Die Hochzeit fand am 26. April 1923 statt.

Nach der sensationellen Abdankung König Eduards VIII., der am 22. Jan. 1936 seinem Vater Georg V. auf den Thron gefolgt war, dann aber wegen seiner Beziehung zu der geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson auf die Königswürde verzichtete, bestieg der Herzog von York am 11. Dez. 1936 unter dem Namen Georg VI. den englischen Thron. Die ...


Die Biographie von Elizabeth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library