MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Joachim Iwand

deutscher evangelischer Theologe
Geburtstag: 11. Juli 1899 Schreibendorf bei Strehlen/Schlesien
Todestag: 2. Mai 1960 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1960 vom 11. Juli 1960
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2011


Blick in die Presse

Wirken

Hans Joachim Iwand wurde am 11. Juli 1899 in Schreibendorf bei Strehlen (Schlesien) geboren und studierte nach abgeschlossenem Gymnasialbesuch von 1919-1922 an den Universitäten Breslau und Halle Theologie und Philosophie. Bei Martin Schulze promovierte er mit einer Arbeit über die Verwendung der antinomischen Methode in der Religionsphilosophie.

Im Jahre 1923 wurde er Leiter des theologischen Konvikts in Königsberg, wo er sich 1927 mit einer Arbeit über "Rechtfertigungslehre und Christenglaube" habilitierte und bis zum Jahre 1935 als Privatdozent lehrte. Seit 1934 hatte er auch eine Professur am Herder-Institut in Riga inne. Darauf wurde er zum Leiter des Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Blöstau (Ostpreußen) ernannt. Nach dem staatlichen Verbot des Seminars wirkte er in den Jahren 1938 bis 1945 als pfarrer in Dortmund.

Im Jahre 1945 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor der Theologie an die Universität Göttingen.

Seit Anfang Dezember 1951 hatte I. den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Bonn ...


Die Biographie von Hans Joachim Iwand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library