MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Esser

fr. Staatssekretär u. Präsident d. Reichsfremdenverkehrsverbandes
Geburtstag: 29. Juli 1900 Röhrmoos
Todestag: 7. Februar 1981 Holzkirchen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1950 vom 23. Januar 1950


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Esser wurde am 29. Juli 1900 in Röhrmoos, Bez. Dachau, geboren. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums nahm er am ersten Weltkrieg teil. Nach dem Kriege betätigte er sich als Jounalist und trat schon 1919 der "Deutschen Arbeiterpartei" bei, für die er auch als Redner auftrat. Unter Dietrich Eckart war er Redakteur an dem neugegründeten "Völkischen Beobachter". Seit 1921 organisierte er als Propagandaleiter der NSDAP" die ersten Versammlungen der nationalsozialistischen "Bewegung". Am 9. November 1923 marschierte er mit in dem "Zug nach der Feldherrnhalle" in München. In der NSDAP hatte er die Mitglieds-Nr. 2.

Im März 1933 berief ihn der zum Reichskommissar von Bayern ernannte General von Epp nacheinander zum Staatskommissar z. b. V., zum Staatsminister ohne Geschäftsbereich und zum Chef der Staatskanzlei der provisorischen bayerischen Regierung. Seit März 1934 war er kurze Zeit bayerischer Wirtschaftsminister. Im April 1936 übernahm er die Leitung des neuerrichteten Reichsfremdenverkehrs-Verbandes.

Am 31. Mai 1948 ...


Die Biographie von Hermann Esser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library