MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Woermann

fr. Diplomat
Geburtstag: 30. März 1888 Dresden
Todestag: 1979
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1949 vom 2. Mai 1949


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Woermann wurde am 30. März 1888 in Dresden geboren. Er kam aus dem Hamburgischen Justizdienst in den Auswärtigen Dienst und wurde nach Beschäftigung im Auswärtigen Amt im Februar 1920 der Deutschen Friedensdelegation in Paris zugeteilt. Im Jahre 1925 erfolgte seine Versetzung an die Gesandtschaft in Wien. Seit Februar 1929 war er wieder im Auswärtigen Amt tätig, wo ihm als Vortragender Legationsrat die Leitung der europäischen Gruppe der politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes übertragen wurde. In dieser Eigenschaft wurde er im August 1936 zum Gesandten Erster Klasse ernannt und im Herbst an die Botschaft in London versetzt. Während der Verhandlungen des Nichteinmischungsausschusses im Jahre 1937 wurde er mehrfach in Vertretung des damaligen Botschafters von Ribbentrop mit der Darlegung des deutschen Standpunktes betraut.

Am 1. April 1938 wurde W. als Nachfolger des Freiherrn von Weizsäcker zum Ministerialdirektor und Leiter der Politischen Abteilung als Unterstaatssekretär im Auswärtigen Amt ernannt. Diese Stellung bekleidete er bis zu seiner Berufung als Botschafter des Deutschen Reiches bei der nationalchinesischen Regierung Wang Tsching Wei in Nanking.

...


Die Biographie von Ernst Woermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library