MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francis Patrick Matthews

Diplomat
Geburtstag: 15. März 1887 Albion
Todestag: 18. Oktober 1952 Omaha
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1952 vom 1. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Francis (Frank) Patrick Matthews wurde am 15. März 1887 in Albion im Staate Nebraska geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Creighton-Universität seines Heimatstaates bis zum Jahre 1913 und eröffnete dann in Omaha eine Anwaltspraxis, die er erfolgreich auszubauen verstand, so dass man ihn bald neben seiner Anwaltstätigkeit in massgebender Stellung im Wirtschaftsleben als Direktor resp. Präsidenten verschiedener Gesellschaften, Vizepräsidenten einer Radio-TV=Station u.a. sah. Den gläubigen Katholiken, der auf seinem Bestiz eine eigene Kapelle errichten liess, zeichnete Papst Pius XII, im Jahre 1944 durch die Ernennung zum Päpstlichen Kämmerer aus, nachdem er im Jahre zuvor im Sonderauftrag der katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten die Verbindung mit den Katholiken Englands, Irlands und Schottlands erneuert und enger gestaltet hatte.

Als Ende Apr. 1949 der bisherige Staatssekretär für die Marine John L. Sullivan wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem ihm übergeordneten Staatssekretär für die Verteidigung Louis Johnson aus dem Amte schied, wurde M. auf Vorschlag Johnsons am 14. Mai 1949 von Präsident Truman zum Sekretär (Minister) für die Marine der Vereinigten ...


Die Biographie von Francis Patrick Matthews ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library