MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walter Bruno Iltz

Walter Bruno Iltz

Theaterleiter
Geburtstag: 17. November 1886 Praust/Danzig
Todestag: 1965
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1949 vom 27. Juni 1949


Blick in die Presse

Wirken

Walter Bruno Iltz wurde am 17. Nov. 1886 in Praust bei Danzig geboren. Im Stadttheater von Zittau stand der junge Schauspieler zum ersten Mal auf der Bühne, folgte dann einem Engagement nach Breslau und wirkte weiter über 10 Jahre lang am Städtischen Schauspielhaus in Dresden als Darsteller und seit 1921 als Spielleiter. Im Jahre 1924 wurde I. zum Generalintendanten des Reußischen Theaters in Gera berufen. Als solcher wurde er ein leidenschaftlicher Entdecker junger Talente. Immer wieder unternahm er Reisen durch ganz Deutschland, wohnte unangemeldet und unerkannt den Aufführungen ganz kleiner Provinzbühnen bei, um nach neuen jungen Kräften Ausschau zu halten. Im Jahre 1927 wurde I. nach Düsseldorf berufen, wo er bis 1937 als Generalintendant der Städtischen Bühnen (drei Häuser) gewirkt hat. I. inszenierte dort u. a. in der Oper: "Hoffmanns Erzählungen", "Tristan und Isolde", "Die Zauberflöte", "Heimfahrt des Jörg Tilmann", "Walküre", im Schauspiel: "Schlageter", "Katte", "Schafschur"...


Die Biographie von Walter Bruno Iltz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library