MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rainer Hildebrandt

deutscher Publizist; Dr. phil.
Geburtstag: 14. Dezember 1914 Stuttgart
Todestag: 9. Januar 2004 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2004 vom 3. April 2004 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Rainer Hildebrandt war der Sohn des Stuttgarter Kunsthistorikers Hans Hildebrandt. Seine Mutter, eine Jüdin, war Malerin.

Ausbildung

Nach dem Abitur arbeitete er als Hochschulpraktikant und studierte ab 1936 Physik, später Philosophie und Soziologie und war Schüler von Eduard Spranger. H. promovierte bei Franz Rupp über ein arbeitspsychologisches Thema. Schon im 1. Semester sah H. sich in innerer Opposition gegen den Nationalsozialismus und seinen Totalitätsanspruch. Der junge Doktor fand den Anschluss an den Kreis um Albrecht Haushofer und zog sich deshalb die Aufmerksamkeit der Gestapo zu. Politisch auch wegen seiner Mutter bereits zu den "Verdächtigen" gehörend, wurde H. zum Kriegsdienst eingezogen. 1943 wurde H. wegen "Wehrkraftzersetzung" siebzehn Monate lang inhaftiert.

Wirken

Die ersten Nachkriegsjahre galten literarischen Plänen H.s in Berlin. Er schrieb damals auch ein Buch über Professor Albrecht Haushofer und seine Freunde mit dem Titel "Wir sind die Letzten". Mehr und mehr begannen ihn der Ost-West-Gegensatz und besonders die politischen und menschlichen Probleme Berlins ...


Die Biographie von Rainer Hildebrandt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library