MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Bacmeister

Ernst Bacmeister

deutscher Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 12. November 1874 Bielefeld
Todestag: 11. März 1971 Singen/Hohentw.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1971 vom 31. Mai 1971


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Bacmeister wurde am 12. Nov. 1874 in Bielefeld geboren, und wuchs in einer der Literatur und den Künsten zugewandten Familienatmosphäre auf. Seine Mutter war eine literarisch regsame Frau, sein Vater, der aus Holstein stammte, war Schriftsteller und Verleger. E.B. studierte Neuphilologie und promovierte in Leipzig 1896 zum Dr. phil.

Danach unternahm er im Universiätsauftrag eine Reise nach Rumänien und Siebenbürgen. Nach Wanderjahren als Hauslehrer in Berlin, München und Zürich ließ er sich 1907 mit seiner Familie in Wangen am Bodensee nieder.

Hier entstanden seine Dramen, seine Gedichte und Essays, unter denen als Frühwerke besonders "Gedanken in der Stille" (27) und "Überstandene Probleme" (23) hervorgehoben seien. Sie sind das zeitlose Dokument eines Dichters, der stets bestrebt war, den sittlichen Menschen aus den Fängen seiner Leidenschaft zu befreien. Für B. ist es das Leid, das diese Befreiung vorbereitet, ein Leid jedoch, das aus der Natur der menschlichen Leidenschaft entspringt - eine "Tragödie ohne Schuld und Sühne" wie einer seiner ...


Die Biographie von Ernst Bacmeister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library