MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Dombrowski

deutscher Publizist
Geburtstag: 23. Dezember 1882 Danzig
Todestag: 29. Oktober 1972 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1973 vom 8. Januar 1973


Blick in die Presse

Wirken

Erich Dombrowski, ev., wurde am 23. Dezember 1882 in Danzig geboren. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums und nationalökonomischem Studium in Frankfurt /Main wandte er sich 1907 dem Journalismus zu und war bis zum Jahre 1915 in Danzig, Kiel, Breslau und zuletzt als Chefredakteur des "Geraer Tageblatt" tätig. Von dort holte ihn 1916 Chefredakteur Theodor Wolff vom "Berliner Tageblatt" als ersten politischen Redakteur an seine Zeitung. Hier war D. bis zum Jahre 1926 als Leitartikler, zuletztels stellvertretender Chefredakteur, tätig. In den zehn Jahren, die er dort wirkte, hat er unter dem Psoudonym Johannes Fischart zahlreiche politische Porträts, meist für die "Weltbühne", geschrieben. Auch war er jahrelang als Sebastian Brant politischer Glossator der im S. Fischer-Verlag erscheinenden "Neuen Rundschau". 1926 übernahm er die Chefredaktion des "Frankfurter Generalanzeigers", wurde jedoch aus dieser Stellung unter dem NS-Regime als "politisch unzuverlässig" im Jahre 1936 entfernt und aus der Berufsliste gestrichen. Gleichzeitig wurde seine Frau vorübergehend ...


Die Biographie von Erich Dombrowski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library