MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Earl of Kilmuir

britischer Politiker und Jurist; Konservative Partei
Geburtstag: 29. Mai 1900 Edinburgh
Todestag: 27. Januar 1967 Withyham/County East Sussex
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 15/1967 vom 3. April 1967


Blick in die Presse

Wirken

David Patrick Maxwell Fyfe wurde am 29. Mai 1900 in Edinburgh geboren. Er studierte Rechtswissenschaften am George Watson College in Edinburgh und am Balliol College in Oxford. Auch war er Gründer und erster Herausgeber der Oxford Review. Er diente zu Ende des ersten Weltkriegs bei den schottischen Garden und gehörte von 1921-1922 im Stab der "British Commonwealth Union" an. Im Jahre 1922 wurde er in die Anwaltskammer berufen und war über 12 Jahre als Rechtsanwalt in Liverpool tätig. Er gehörte dann seit dem Jahre 1934 dem Königlichen Rat an.

Im Jahre 1935 erhielt er als Kandidat der Konservativen Partei einen Parlamentssitz für den Wahlkreis Liverpool-West-Derby, und wurde ferner zum Mitglied des Generalrates der Anwaltskammer gewählt. Von 1936-42 war er ein überaus bekannter Strafrichter in Oldham. Er hatte weiterhin im Jahre 1943 den Vorsitz in der von der Konservativen Partei eingesetzten Kommission für den Wiederaufbau nach dem Kriege. Nachdem er in den Jahren 1942-45 bereits ungewöhnlich jung das Amt des ...


Die Biographie von Earl of Kilmuir ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library