MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hubertus

Prinz von Preußen
Geburtstag: 30. September 1909 Potsdam
Todestag: 1950
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1950 vom 22. Mai 1950


Blick in die Presse

Wirken

Hubertus Karl Wilhelm Prinz von Preussen wurde am 30. September 1909 im Marmorpalais in Potsdam als dritter Sohn des ehemaligen deutschen Kronprinzen Friedrich Wilhelm und Enkel des letzten deutschen kaisers Wilhelm II. geboren. Er verlebte nach der Abdankung seines Grossvaters und dem Verzicht seines Vaters auf seine Thronfolgerechte (am 1. 12. 1918) seine Jugend in Botsdam und den Schlössern Oels in Schlesien und Kadinen (Westpreussen) und trat dann nach der Tradition des Hauses Hohenzollern auch in das Heer ein, in welchem er zuletzt als Hauptmann der Flugwaffe Dienst tat.

Im Gegensatz zu anderen Angehörigen des Hohenzollernhauses ist Prinz H. nach 1933 politisch nicht hervorgetreten, Am 29. Dezember 1941 verheiratete er sich auf Schloss Oels mit Maria-Anna Baronin von Humboldt-Dachröden, doch wurde die Ehe nach zweijähriger Dauer bereits am 4. Januar 1943 geschieden. Am 5. Juni 1943 schloss Prinz H. eine zweite Ehe mit Magdalene Prinzessin von Reuss. (geb. in Leipzig am 20. 8. 1920) Das Paar hat zwei Töchter im Alter von 5 und 2 Jahren.

Nach dem Kriege ...


Die Biographie von Hubertus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library