MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Mayer

deutscher Journalist und Politiker; FDP
Geburtstag: 8. Juni 1901 Zweibrücken
Todestag: 18. Dezember 1952 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/1953 vom 16. Februar 1953


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Mayer wurde am 8. Juni 1901 in Zweibrücken geboren. Er wandte sich dem Journalismus zu und war als politischer Redakteur an verschiedenen links gerichteten Zeitungen in Pirmasens, Singen und Ebingen tätig. Auf Grund seiner politischen Einstellung wurde er im Jahre 1933 als Chefredakteur des demokratischen "Neuen Albboten" auf dem Heuberg interniert und musste Württemberg verlassen. Nachdem er nach dieser Ausweisung im Jahre 1934 noch in der Redaktion einer überparteilichen Zeitung in Mitteldeutschland gearbeitet hatte, erreichte ihn im Jahre 1935 wegen politischer Unzuverlässigkeit ein endgültiges Berufsverbot.

Während der weiteren Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft arbeitete M. in verschiedenen Berufen bis zu seiner Einberufung im Jahre 1941 und Verwendung in Lazarettdienst und Luftschutz.

Nach Kriegsende betätigte sich M. im Jahre 1945 zunächst in Sachsen am Aufbau der dortigen LDP. Noch im selben Jahre kehrte er jedoch nach Würt. temberg zurück, wo er Mitbegründer der FDP und zum geschäftsführenden Vorsitzenden der FDP Württemberg-Baden sowie in den Vorstand der FDP in den Westzonen gewählt wurde.

Als ...


Die Biographie von Ernst Mayer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library