MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christl Cranz-Borchers

deutsche Skirennläuferin
Geburtstag: 1. Juli 1914 Brüssel (Belgien)
Todestag: 28. September 2004 Steibis bei Oberstaufen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/2004 vom 18. Dezember 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Christl Cranz (seit 1943 Cranz-Borchers), ev., wurde in Brüssel als Tochter einer deutschen Kaufmannsfamilie geboren. Ihr Hamburger Großvater war in der Gründerzeit ausgewandert. C.-B. erlebte eine bewegte Kindheit. 1918 verließ die Familie nach der deutschen Kapitulation Belgien und ging auf die Schwäbische Alb nach Traifelberg in der Nähe von Reutlingen. Dort stand sie im Alter von sechs Jahren erstmals auf Skiern. 1921 siedelte die Familie nach Interlaken in der Schweiz über, sieben Jahre später folgte 1928 die Rückkehr nach Deutschland bzw. Freiburg.

Ausbildung

In Freiburg legte C.-B. 1933 das Abitur ab. Im Jahre 1936 bestand sie an der Deutschen Hochschule für Leibesübungen in Berlin das Sportlehrerexamen und war anschließend bis 1945 als Assistentin am Hochschulinstitut für Leibesübungen in Freiburg tätig. Gleichzeitig studierte sie Philologie an der dortigen Universität, wo sie 1940 das Staatsexamen für das höhere Lehramt ablegte. Kurze Zeit war sie dann auch als Studienassessorin in Karlsruhe tätig. "Politisch anfeindet, angeschwärzt", wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung ...


Die Biographie von Christl Cranz-Borchers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library