MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edgar von Schmidt-Pauli

Publizist
Geburtstag: 3. März 1881 Hamburg
Todestag: 16. September 1955 Tützing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1960 vom 2. Mai 1960


Blick in die Presse

Wirken

Edgar von Schmidt-Pauli wurde am 3. März 1881 in Hamburg geboren. Er besuchte die Ritterakademie in Liegnitz und studierte dann Jura in Cambridge, München, Göttingen und Leipzig, wo er zum Dr. jur. promovierte. Nach dem Referendarexamen wechselte er jedoch zum Journalismus über und war seit 1910 als Musik- und Theaterkritiker am "Hamburger Fremdenblatt" tätig. Die beiden letzten Jahre vor Ausbruch des ersten Weltkrieges sahen ihn als Regisseur am Hamburger Stadttheater und am Wiesbadener Hoftheater. Im Kriege war er als Rittmeister der Res. von Anfang bis Ende dabei, von 1916 bis 1918 als Chefredakteur des "Belgischen Kurier" in Brüssel.

Nach Kriegsende war v. Schm. zunächst Pressedelegierter in Versailles. Danach wurde er im Jahre 1923 Chefredakteur der Nachrichtenagentur "Eca" in Berlin und weiterhin Chefredakteur der Zeitschriften "Roland von Berlin" und "Jugend" (München). In den Jahren 1927 bis 1934 gab er die Monatszeitschrift "Politik und Gesellschaft" heraus. Zeitweilig war er auch Pressechef beim Staatskommissar für öffentliche Ordnung ...


Die Biographie von Edgar von Schmidt-Pauli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library