MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Anders

deutscher Opernsänger
Geburtstag: 1. Juli 1908 Essen
Todestag: 10. September 1954 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1954 vom 27. September 1954


Blick in die Presse

Wirken

Peter Anders wurde im Jahre 1908 in Essen geboren und brachte seine Kinderjahre in Posen zu, bis seine Familie von den Polen vertrieben wurde. Seitdem wuchs er in Berlin auf. Da sich seine musikalische Begabung schon als Schüler offenbarte und er über eine in seinen Jahren selten schöne Singstimme verfügte, trat er in einen Kirchenchor ein. Gern hätte er sofort nach der Schule die Sängerlaufbahn betreten, wenn ihn nicht die Härte des Lebens auf einen Umweg gezwungen hätte. So wurde er zunächst Bücherrevisor, das in diesem Beruf verdiente Geld verwendete er aber zur Ausbildung seiner Stimme und zur Finanzierung seines Musikstudiums an der Berliner Hochschule für Musik.

In Heidelberg betrat er zum ersten Male die Bretter, die die Welt bedeuten. Von hier ging er nach München; es folgten Verpflichtungen an die Opernbühne in Darmstadt, Köln und Hannover. Sein glanzvoller Tenor war unterdessen zur vollen Entwicklung gereift und in der Theaterwelt bekannt geworden, sodass nun die grossen Bühnen des Reiches nach ihm zu fragen begannen. Er wurde 1938 ...


Die Biographie von Peter Anders ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library