MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James Griffiths

Politiker
Geburtstag: 19. September 1890 Ammanford
Todestag: 7. August 1975 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 12/1965 vom 15. März 1965


Blick in die Presse

Wirken

James ("Jim") Griffiths wurde im Sept. 1890 in Ammanford in der Grafschaft Carmarthenshire geboren. Mit 13 Jahren verließ er die Bettws Council School in seiner Heimatstadt und war 16 Jahre lang Bergmann. Im Alter von 29 Jahren gewann er ein Stipendium für das Labour-College in London, an dem er zwei Jahre lang studierte. Anschließend hat er noch ein weiteres Jahr im Bergbau gearbeitet.

Schon sehr früh war unter dem Einfluß von Keir Hardie er der Independent Labour Party beigetreten. In der Labour-Party des Distrikte Llanelly war er dann von 1922-25 als Funktionär und Agent und im Anschluß daran bis 1936 im Verband der Steinkohlen-Bergarbeiter in gleicher Eigenschaft tätig. Seit 1930 hatte er gleichzeitig den Vorsitz der Bergarbeiter-Gewerkschaft von Süd-Wales inne, welches Amt er bis 1936 ausübte. Von 1934 bis 1936 gehörte er sodann dem Exekutivrat des Bergarbeiter-Verbandes Großbritanniens an. Im Jahre 1936 wurde G. für den Wahlkreis Carmarthen in das Unterhaus gewählt. Sowohl innerhalb wie außerhalb des Parlaments focht er unermüdlich für die industrielle Entwicklung ...


Die Biographie von James Griffiths ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library