MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Adolf Arndt

deutscher Politiker; SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 12. März 1904 Königsberg/Pr.
Todestag: 13. Februar 1974 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1974 vom 6. Mai 1974


Blick in die Presse

Wirken

Adolf Arndt, ev., wurde am 12. März 1904 als Sohn eines Professors es Staats- und Bergrechts in Königsberg geboren. Auch A. studierte die Rechte, außerdem Nationalökonomie und Philosophie an den Universitäten Marburg und Berlin und trat nach der Promotion zum Dr. jur. in den preußischen Justizdienst ein. Im Jahre 1929 wurde er Gerichtsassessor und war von 1930 bis 1932 u.a. auch als Strafrichter in Berlin-Moabit tätig. Als solcher wirkte er bei einigen bedeutenden Prozessen (Kurfürstendamm-Prozeß, Goebbels-Prozeß) mit. 1932 wurde er Landrichter.

Das Jahr 1933 beendete aus rassischen Gründen seine Laufbahn als Richter. Er erreichte jedoch die Zulassung als Rechtsanwalt und assoziierte sich in Berlin mit dem bekannten Verteidiger Schönberg. In den folgenden Jahren vertrat er eine Reihe früher führender Persönlichkeiten vor Gericht, wie z.B. den später ermordeten Wilhelm Leuschner und den letzten Vorsitzenden des ADGB, Theodor Leipart.

Im zweiten Weltkrieg wurde A. verhaftet und später in den besetzten Gebieten dienstverpflichtet.

1945 wurde er zuerst Oberstaatsanwalt in Marburg, im gleichen Jahr noch Ministerialrat im ...


Die Biographie von Adolf Arndt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library