MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Vidali

politischer Agent der Sowjetregierung
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 24/1950 vom 5. Juni 1950


Blick in die Presse

Wirken

Der wirkliche Name des heutigen nominellen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei von Triest ist im Ausland ebenso unbekannt wie die Einzelumstände seiner politischen Vergangenheit und Karriere. In Triest hielt er sich erstmals des längeren im Jahre 1922 nach dem faschistischen Warsch nach Rom als illegaler kommunistischer Schulungsleiter auf. Dann wurde er verhaftet, konnte aber entfliehen und nach Amerika gelangen, wo er alsbald in dem Zentralorgan der Kommunistischen Partei "Daily Worker" mit der Redigierung der Gewerkschafts-Sparte betraut wurde.

Im Jahre 1930 verschwand er aus Amerika und tauchte erst wieder im spanischen Bürgerkrieg als Organisationsleiter der Kommunistischen Partei in Madrid auf. Als solcher soll er unter Nichtachtung des Beschlusses des roten Generalstabs, Madrid zu räumen, die Evakuierung der Parteiorganisation verhindert und in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen politischen Kommissar der Truppen der Internationalen Brigaden Josef Broz, heute Tito, den langen Widerstand Madrids organisiert haben. Daraufhin soll die inzwischen erfolgte Ausschliessung V.s und Broz' aus der Partei zurückgezogen worden sein.

Der Beginn des 2. Weltkriegs fand V. in Mexiko, wiederum als Redakteur einer kommunistischen Zeitung, um diese Stellung jedoch wenige ...


Die Biographie von Vidali ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library