MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francis E. Walter

Politiker
Geburtstag: 26. Mai 1894 Easton/Penn.
Todestag: 31. Mai 1963
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/1957 vom 13. Mai 1957


Blick in die Presse

Wirken

Francis Eugene Walter wurde am 26. Mai 1894 in Easton (Pennsylvanien) geboren. Er besuchte die Princeton Preparatory School (1910-12) und studierte dann von 1912-1914 Philosophie und Rechtswissenschaften an der Georgetown Universität, wo er zum Dr. jur. promovierte (1919). Im gleichen Jahr wurde er in Easton bei Gericht als Anwalt zugelassen. Von 1928-1933 war er Staatsanwalt von Northhampton-County. Später wurde er Direktor der Easton National Bank und Vizepräsident der Broad Street Trust Company in Philadelphia.

W. kandidierte als Mitglied der Demokratischen Partei für das Repräsentantenhaus und wurde als Abgeordneter in den 73. und den nachfolgenden Kongressen gewählt. In der 2. Sitzungsperiode des 81. Kongresses überreichte er am 24. März 1950 als Rapport Nr. 1841 jenen ausführlichen und bemerkenswerten Bericht, den sog. Walter-Bericht, über die europäischen Vertriebenen und Flüchtlinge deutschen bezw. volksdeutschen Ursprungs. Dieser Bericht war das Ergebnis einer Studienreise eines Sonder-Unterkomitees des Rechtsausschusses des amerikanischen Abgeordnetenhauses in der Zeit vom 1. bis 22. Sept. 1949. In diesem Bericht wurde u.a. die Errichtung einer internationalen Organisation für ...


Die Biographie von Francis E. Walter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library