MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Droste

deutscher Zeitungsverleger
Geburtstag: 3. Juli 1880 Soelde/Westf.
Todestag: 24. September 1958
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1958 vom 24. November 1958


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Droste wurde am 3. Juli 1880 in Soelde/Westfalen als Lehrerssohn geboren. Er besuchte das Gymnasium in Bochum und war dann zunächst Lehrling in einem Bankhaus in Essen zur Vorbereitung des Berufes als Wirtschaftsjournalist. Im Jahre 1902 begann er dann als Volontär in der Handelsredaktion der Rheinisch-Westfälischen Zeitung. 1905 übernahm er den Handelsteil des Düsseldorfer General-Anzeigers, schied aber 1910 aus der Redaktion aus, um sich als freier Journalist selbständig entwickeln zu können. Zusammen mit Gottfried Stoffer gründete er die "Rheinisch-Westfälische Korrespondenz".

Nach Rückkehr aus dem Felde im Jahre 1917 übernahm D. Chefredaktion und Verlagsleitung der "Deutschen Bergwerkszeitung" in Essen, die er zu einem führenden Organ der deutschen Schwerindustrie entwickeln konnte. 2 Jahre später beteiligte er sich an der liberalen "Düsseldorfer Zeitung", aus deren Mittagsausgabe 1920 der "Mittag" entstand. Der "Mittag" repräsentierte einen neuen Zeitungstyp im Ruhrgebiet, der sich wegen seiner lebendigen Gestaltung, seiner geschliffenen Kommentare, seines hervorragenden kulturellen und ausführlichen Sportteils rasch in der Öffentlichkeit durchsetzte. ...


Die Biographie von Heinrich Droste ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library