MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur H. Sulzberger

amerikanischer Zeitungsverleger
Geburtstag: 12. September 1891 New York/NY
Todestag: 11. Dezember 1968 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/1969 vom 23. Dezember 1968


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Hays Sulzberger wurde am 12. Sept. 1891 in New York als Sohn von Cyrus L.S. und Rachal Peixotto Hays geboren und entstammte einer alten und angesehenen jüdischen Familie. Er besuchte nach der Public School die höhere Schule "De Witt Clinton und Horace Mann" und studierte dann an der Columbia. Universität Literatur und Rechtswissenschaften. Danach war er zunächst im Baumwollhandel bei der New Yorker Firma Erlanger, Blumgart u.Co., tätig, heiratete dann aber 1917 Iphigene B.Ochs, die Tochter des Herausgebers der "New York Times", Adolf S.Ochs und ging 1919 auch seinerseits zum Zeitungswesen über. 1935 trat er nach dem Tode seines Schwiegervaters dessen Nachfolge als Herausgeber der "New York Times" an. Schon unter Ochs war die "New York Times" im Hinblick auf ihren großen Leserkreis zur bekanntesten und einflußreichsten Zeitung der Vereinigten Staaten aufgestiegen. Unter S.s Leitung gelangte sie in ihre heutige Stellung als eines der journalistisch und politisch führenden Organe der Weltpresse.

S. ...


Die Biographie von Arthur H. Sulzberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library