MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Berthold Markgraf von Baden

Markgraf von Baden
Geburtstag: 24. Februar 1906 Karlsruhe
Todestag: 27. Oktober 1963 b. Spaichingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1964 vom 23. Dezember 1963


Blick in die Presse

Wirken

Berthold Friedrich Wilhelm Markgraf von Baden, Herzog von Zähringen, wurde am 24. Febr. 1906 in Karlsruhe als einziger Sohn des Prinzen Max von Baden, des letzten Reichskanzlers des kaiserlichen Deutschlands, aus dessen Ehe mit Marie-Louise, Prinzessin von Hannover, Großbritannien und Irland, Herzogin von Braunschweig, geboren.

Markgraf B. - diesen Titel nahm er nach dem Tode seines Vaters 1929 an - erhielt vor der Revolution die Erziehung der jüngeren Prinzen des großherzoglichen Hauses Baden und verlebte seine Jugend zumeist in Karlsruhe. Nach der Abdankung legte Prinz Max die Erziehung B.s in die Hände von Kurt Hahn, seines politischen Mitarbeiters. Hieraus entwickelte sich die bekannte Schloßschule Salem, deren erster "Wächter" - die Spitze der Schüler-Selbstverwaltung - B. einst gewesen ist. Anschließend studierte er in Freiburg/Br., Oxford und Grenoble Volkswirtschaft und Sprachen. Er widmete sich vor allem der Verwaltung der dem Hause Baden verbliebenen Güter, pflegte als Chef den Zusammenhalt des großherzoglichen Hauses und führte nach der Verhaftung und Ausweisung Hahns vorübergehend selbst ...


Die Biographie von Berthold Markgraf von Baden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library