MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Graf Strachwitz

österreichischer Jurist und Politiker
Geburtstag: 22. Dezember 1919 Wöbling
Todestag: 13. Juli 1998 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 35/1958 vom 18. August 1958


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Graf Strachwitz wurde am 22. Dez. 1919 in Wöbling bei Graz als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Zwischen Gymnasium und geplantem Rechtsstudium betätigte er sich in Österreich vor dem Anschluß im Heimatschutz, was ihm nach dem Anschluß eine vorübergehende Verhaftung eintrug. Er nahm dann als Offizier bei den Gebirgsjägern am 2. Weltkrieg teil, aus dem er als Ritterkreuzträger und Schwerverwundeter zurückkehrte.

Nach Überwinden der dem früheren Offizier nach Kriegsschluss entgegenstehenden Schwierigkeiten holte er das Studium nach, promovierte zum Dr. jur. und trat dann in eine Anwaltskanzlei in Graz ein.

Gleichzeitig wandte er sich politischer Tätigkeit zu. Seine ersten Gefolgsleute fand er in den Reihen der Kriegsteilnehmer, zu denen inzwischen junge Kaufleute, katholische Bauern und Industriearbeiter der gleichen Jahrgänge hinzugekommen sind. Im April 1949 konnte St. seine Getreuen zu einer ersten größeren Tagung nach Salzburg zusammenberufen, wo man sich angesichts der bevorstehenden Wahlen vorerst für ein Zusammengehen mit der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) entschied. Dieser äußere Bund war jedoch nicht von längerem Bestand. Sehr bald nach den ...


Die Biographie von Ernst Graf Strachwitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library