MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernhard Ramcke

fr. Fallschirmjäger; General
Geburtstag: 24. Januar 1889 Schleswig
Todestag: 4. Juli 1968 Kappeln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1968 vom 22. Juli 1968


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Bernhard Ramcke wurde am 24. Jan. 1889 in Schleswig-geboren und stammt aus einer alteingesessenen Bauernfamilie. Da er seinen Wunsch, ebenfalls Bauer zu werden, aufgeben mußte, trat er 1905 als Schiffsjunge bei der Kaiserlichen Marine ein. Im 1. Weltkrieg tat er 1915 als Feldwebel und Offiziersstellv. in einem Matrosenregiment Dienst an der Flandernfront und wurde dort wegen Tapferkeit vor dem Feind zum Offizier befördert, auch wurde ihm die höchst seltene - nur für Unteroffiziere bestimmte hohe Auszeichnung des Preussischen Militär-Verdienst-Kreuzes in Gold und das Goldene Verwundetenabzeichen (für 5malige Verwundung) verliehen. Nach Kriegsende wurde er in die Reichswehr und später auch in die neue Wehrmacht übernommen.

Im 2. Weltkriege kämpfte das von R. geführte Regiment im Polenfeldzug im Verbande des Panzerkorps von Kleist. Da er im Westfeldzug keine Verwendung gefunden hatte, meldete sich der 51jährige Oberst zu den Fallschirmjägern, nahm an dem Absprung über Kreta teil und löste im Brennpunkt der Kämpfe auf der Insel den schwerverwundeten Generalmajor Meindl als Befehlshaber ab. Zum Generalmajor befördert, kam er ...


Die Biographie von Bernhard Ramcke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library