MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Saalwächter

fr. Generaladmiral
Geburtstag: 10. Januar 1883 Neusalz
Todestag: 21. Juni 1945
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1967 vom 6. Februar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Saalwächter wurde am 10. Januar 1883 in Neusalz an der Oder (Schlesien) geboren. Er trat im Jahre 1901 als Seekadett in die Kaiserliche Marine ein, wurde im Jahre 1906 zum Oberleutnant zur See befördert und war Flaggleutnant des 1. Geschwaders unter Vizeadmiral Pohl. Zu Beginn des Krieges wurde er, inzwischen zum Kapitänleutnant befördert, in den Admiralstab übernommen und Anfang April 1915 Flaggleutnant beim Kommando der Hochseestreitkräfte auf dem Schlachtschiff "Friedrich der Große". Am Endes des Krieges war er Admiralstabsoffizier beim Befehlshaber der U-Boote.

Nach dem Kriege 1920 zum Korvettenkapitän befördert, tat er zunächst Dienst im Personalamt der Marineleitung in Berlin sowie als Admiralstabsoffizier beim Stab des Befehlshabers der Seestreitkräfte und befehligte danach den Kreuzer "Amazone" und nach diesem das Linienschiff "Schlesien". Im Jahre 1930 wurde er Chef des Stabes der Flotte und nach zwei Jahren zum Konteradmiral befördert. Weiterhin war S. dann - seit April 1935 Vizeadmiral - Inspekteur des Bildungswesens der Marine in Kiel, rückte Anfang Juni ...


Die Biographie von Alfred Saalwächter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library