MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cecil F. Powell

britischer Atomphysiker; Nobelpreis (Physik) 1950
Geburtstag: 5. Dezember 1903 Tonbridge/Kent
Todestag: 9. August 1969 Valsassina-Region/Lombardei
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 37/1969 vom 1. September 1969


Blick in die Presse

Wirken

Cecil Frank Powell wurde am 5. Dez. 1903 in Tonbridge (Kent) als Sohn eines Waffenhändlers geboren. Seine Mutter war hugenottischer Abstammung. Er besuchte in seiner Heimatstadt die Judd School und studierte am Sidney Sussex College der Universität Cambridge Naturwissenschaften. Bald wurde Physik sein Spezialfach, dem er durch die grundlegenden Forschungen des in Cambridge wirkenden Lord Rutherford auf dem Gebiete der experimentiellen und Kernphysik zugeführt wurde. Als Schüler dieses großen wissenschaftlichen Entdeckers war er zunächst Forschungsassistent bei Wilson, dem Erfinder der Nebelkammer. Ab 1928 arbeitete er als Forschungsassistent Prof. Tyndalls und wandte sich in der Folge im besonderen dem Studium der kosmischen Strahlungen zu. 1935 nahm er an einer Expedition zur Erforschung der vulkanischen Tätigkeit am Montserrat (Britisch West-Indien) teil, die die Royal Society und das Kolonialamt ausgerüstet hatte. Seine Forscherarbeit fand im Jahre 1947 in seinem Buch "Kernphysik in photographischen Aufnahmen" ihren Niederschlag.

In Fortführung der Arbeiten des Japaners Yukawa gelang P. die Entdeckung des sog. Pi-Meson (Pion), eines neuen Atom-Elementarteilchens, das ...


Die Biographie von Cecil F. Powell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library