MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thea von Harbou

Thea von Harbou

deutsche Schriftstellerin
Geburtstag: 27. Dezember 1888 Tauberlitz (heute zu Döhlau, Landkreis Hof)
Todestag: 1. Juli 1954 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2012 vom 28. August 2012 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Thea Gabriele von Harbou wurde 1888 in Tauberlitz bei Hof/Saale geboren, wo ihr Vater als Oberförster lebte.

Ausbildung

Bereits mit neun Jahren verfasste H. ihre erste Geschichte. Ihre späteren Schuljahre verbrachte sie bei Dresden als Zögling des Luisenstiftes in Niederlößnitz. Dort zeigte sich bereits ihre schriftstellerische Begabung, bald aber auch ihr schauspielerisches Talent.

Wirken

Ihr Debüt als Schauspielerin gab H. 1906 in Düsseldorf. Es folgte ein Gastspiel in Weimar, wo sie von Großherzog Friedrich Ernst für das Nationaltheater engagiert wurde, zuerst nur für das Fach der Gesellschaftsdamen, doch gab sie bald auch alle klassischen Rollen. Von Weimar ging sie nach einigen Jahren an das Stadttheater in Chemnitz i. Sa. und von da nach Aachen, wo sie den Regisseur Rudolf Klein-Rogge kennenlernte und heiratete. 1917 ging sie mit ihm nach Berlin und begann Anfang der 20er Jahre Filmdrehbücher zu schreiben, u. a. für Joe May und Friedrich Wilhelm Murnau.

Daneben war ...


Die Biographie von Thea von Harbou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library