MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lord Bruce

fr. Premierminister
Geburtstag: 15. April 1883 Melbourne
Todestag: 25. August 1967 London
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 46/1967 vom 6. November 1967


Blick in die Presse

Wirken

Stanley Melbourne Bruce wurde am 15. April 1883 in Melbourne, Australien, geboren. Sein Vater, aus Irland eingewandert, hatte zunächst die Böden in Warenhäusern gereinigt und gründete dann eines der größten Textilunternehen Australiens: Paterson, Laing und Bruce. Dor junge B. erhielt seine Erziehung auf höheren Schulen in Melbourne und studierte dann in Cambridge (England) im Trinity-Hall-College Rechtswissenschaften. Vor allem aber tat er sich als Sportler und Rennruderer hervor. Im Jahre 1906 wurde er in London als Anwalt zugelassen und nahm dann in Europa am ersten Weltkrieg teil. Er kämpfte als Hauptmann in der britischen Armee bei Gallipoli und in Frankreich, erhielt hohe Auszeichnungen und wurde zweimal verwundet. 1917 war seine Verwundung so schwer, daß er kriegsuntauglich wurde. Er ging nach Australien zurück und übernahm beim Tod seines ältesten Bruders (sein Vater war bereits 1901 gestorben) einen wichtigen Posten im Familienunternehmen in Melbourne.

Von 1918-29 und von 1931-33 saß er im australischen Parlament. Von 1921-23 vertrat er Australien beim Völkerbund in Genf, desgleichen 1933-36 im Völkerbundsrat, dessen Präsident er 1936 war.

...


Die Biographie von Lord Bruce ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library