MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lord Walter Monckton

Jurist, Bankier und Politiker
Geburtstag: 17. Januar 1891 Plaxtol
Todestag: 9. Januar 1965 Falkington
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 06/1965 vom 1. Februar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Walter Turner Monckton wurde am 17. Jan. 1891 in Plaxtol, Kent, geboren und in Harrow und Balliol College, Oxford, erzogen. Zu seinen Freunden in Oxford gehörte der damalige Prinz of Wales. Der Kriegsausbruch hinderte ihn zunächst daran, sich auf den Anwaltsberuf vorzubereiten.

Nachdem er sich im 1. Weltkrieg ausgezeichnet hatte, wurde er 1919 als Rechtsanwalt zugelassen. Bevor er 1930 zum King's Counsel ernannt wurde, hatte er schoneinen großen Ruf als Jurist. Im Laufe der Zeit wurde er Recorder of Hythe, als frommer Kirchenmann von 1930-36 Kanzler der Diözese Southwell und 1930 Gouverneur der Harrow-School. Seit 1932 war er Attorney-General (Staatsanwalt) des Herzogtums Cornwall, eine Stellung, in die ihn der Prinz of Wales berufen hatte.

M. spielte dann eine Rolle bei den Vorarbeiten für die neue indische Verfassung und hielt sich selbst länger in Indien auf zweoks Verhandlungen mit indischen Regierungsstellen und indischen Fürsten. Seit der Round Table Konferenz von 1930-31 war er auch Rechtsberater des Nizams von Haiderabad u. anderer Maharadschas. Besondere Verdienste erwarb er ...


Die Biographie von Lord Walter Monckton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library