MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Estes C. Kefauver

amerikanischer Senator; Demokratische Partei
Geburtstag: 26. Juli 1903 Madisonville/TN
Todestag: 10. August 1963 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 43/1963 vom 14. Oktober 1963


Blick in die Presse

Wirken

Estes Carey Kefauver wurde am 26. Juli 1903 in Madisonville, Tenn., geboren und entstammt einer Pfarrersfamilie hugenottischer Herkunft. Er studierte Jura an der Staatsuniversität Tennessee bis 1924 und machte dann 1927 seinen juristischen Doktor an der Yale-Universität. Bereits 1926 war er im Staate Tennessee bei Gericht als Anwalt zugelassen worden. Er war dann lange Jahre als Teilhaber der Anwaltsfirma Kefauver, Duggan & Miller in Chattanooga, Tennessee, tätig. Von Jan.-Mai 1939 leitete er das Kommissariat für Finanzen und Zölle im Staat Tennessee.

Mit 36 Jahren ließ er sich kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges in den Kongreß wählen. Hier hat er sich bis 1949 als unermüdlicher und ideenreicher Kämpfer für eine Modernisierung des parlamentarischen Apparates eingesetzt. Seit 1949 ist er Senator für Tennessee. Er gehört der demokratischen Partei an.

Weiteren Kreisen in den Vereinigten Staaten wurde sein Name bekannt, als er sich gegen die "Geheimregierung" privater Interessengruppen und ihre Einflußnahme auf die Gesetzgebung wandte. Von hier aus gelangte K. sodann ...


Die Biographie von Estes C. Kefauver ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library