MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Lord Robens

Politiker
Geburtstag: 18. Dezember 1910 Manchester
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 35/1968 vom 19. August 1968


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Robens wurde am 18. Dez. 1910 in Manchester geboren. Er absolvierte die Council School und die Manchester Secondary School und trat im Alter von 16 Jahren als Büroangestellter in die Verbrauchergenossenschaft von Salford und Manchester ein. Nur 6 Jahre später wurde er einer ihrer Direktoren. Außerdem wurde er Mitglied der Gewerkschaft der Einzelhandelsangestellten und war von 1935-1945 Gewerkschaftsfunktionär, einer der jüngsten höheren Funktionäre, die es je gegeben hat. R. gehörte ferner dem Führungsgremium der Genossenschaftsbewegung an und war eine Zeitlang Vorsitzender der Molkereiverbände, die als erste der verschiedenen Berufsverbände gebildet wurden. Er wandte sich daneben auch der Publizistik und dem Journalismus zu als Mitarbeiter von Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen.

1941 wurde er Direktor der "Co-operative Press", die die Sonntagszeitung "Reynold News" und andere Publikationen herausbringt.

Seit 1926 ist R. Mitglied der Labour-Partei. Von 1942-1945 saß er im Stadtrat von Manchester.

Bei den ersten Nachkriegswahlen im Jahre 1945 wurde er für den Bezirk Wansbek in Northumberland in das Unterhaus gewählt. 1950 wurde er im Bezirk Blyth wiedergewählt, den er ...


Die Biographie von Alfred Lord Robens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library