MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Calouste Sarkis Gulbenkian

armenisch-britischer Multimillionär
Geburtstag: vermutlich 1. März 1869 Konstantinopel
Todestag: 20. Juli 1955 Lissabon (Portugal)
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 36/1955 vom 29. August 1955


Blick in die Presse

Wirken

Calouste Sarkis Gulbenkian wurde im Jahre 1869 in Konstantinopel als Sohn armenischer Eltern geboren. Seine Erziehung erhielt er in seiner Vaterstadt, in Marseille und London. Im Jahre 1896 kam er nach England, studierte am Kings College und erwarb im Jahre 1902 die englische Staatsbürgerschaft. Eine ungewöhnliche Sprachkenntnis - er beherrschte neben der türkischen, arabischen und armenischen, die englische, deutsche, französische und italienische Sprache- und seine bereits in Konstantinopel gewonnenen Beziehungen zum Erdölgeschäft brachten ihn bald in Berührung mit der Gruppe Deterding, mit der er für die im Entstehen begriffene Fusion der holländischen und englischen Ölinteressen in Gestalt der Royal Dutch-Shell Co. und weiterhin für ein Kompromiss mit der amerikanischen Standard Oil arbeitete. In den letzten Jahren vor dem l. Weltkrieg erreichte er für diese Gruppe in Konstantinopel das alleinige Bohrrecht in den damals türkischen Ölgebieten und gründete mit deutscher, englischer und holländischer Beteiligung die Türkish Petroleum Co., Vorläufer der nachmaligen Iraq Petroleum Co., an der er, wie an noch manchen folgenden Unternehmungen, dauernd mit 5% ...


Die Biographie von Calouste Sarkis Gulbenkian ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library