MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Erbe

deutscher Rechtsgelehrter und Kulturpolitiker; FDP; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 20. Juni 1909 Reutlingen
Todestag: 3. Oktober 1967 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1967 vom 27. November 1967


Blick in die Presse

Wirken

Walter Erbe, ev., wurde am 20. Juni 1909 in Reutlingen/Württ. geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte nach Ablegung der ersten jursitischen Staatsprüfung zum Dr. jur. Im Jahre 1940 habilitierte er sich an der Universität Berlin als Dozent und erhielt 1945 in Tübingen eine ordentliche Professur für römisches und bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung sowie ausländisches und internationales Privatrecht.

Gemeinsam mit seinen Kollegen setzte E. die von Philipp Heck begründete Richtung der sog. Interessen jurisprudenz fort und verbreiterte den Ruf der Universität Tübingen, eine besondere Pflegestätte der internationalen Rechtsvergleichung und der Arbeit an der Angleichung des deutschen Privatrechts an das des Auslands zu sein.

1948 wurde E. zum Rektor der Universität Tübingen gewählt und bekleidete dieses Amt drei Jahre hindurch. Er vertrat weiterhin die deutschen Universitäten bei der UNESCO und wurde, nachdem er das Rektorat im Sommer 1951 abgegeben hatte, im Juli 1951 zum Vorstandsvorsitzenden des "Deutschen Instituts für Auslandsbeziehungen" in Stuttgart gewählt, dessen Wiederaufbau und dessen Arbeit im Dienst der ...


Die Biographie von Walter Erbe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library