MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Frederick Morgan

General; fr. Leiter des britischen Atomenergie-Programms
Geburtstag: 5. Februar 1894
Todestag: 19. März 1967
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 26/1967 vom 19. Juni 1967


Blick in die Presse

Wirken

Frederick Edgworth Morgan wurde am 5. Febr. 1894 geboren. Nach dem Besuch des Clifton College entschied er sich für die Offizierslaufbahn. Er absolvierte die Kgl. Militärakademie Woolwich und wurde im Jahre 1913 Unterleutnant bei der Artillerie. Er diente dann im Kriege 1914 bis 1918 als Artillerieoffizier, zuletzt als Hauptmann in Frankreich und Belgien. Zu Anfang des Krieges wurde er durch eine Mine verletzt und tat dann im Stab des kanadischen Corps Dienst. Zwischen den Kriegen war er 1927/28 zur weiteren Ausbildung an das Staff College in Quetta/Indien kommandiert und diente anschließend von 1931 bis 1934 unter Beförderung zum Major bei der Royal Artillerie in Indien. Weiterhin war er als stellv. militärischer Sekretär von 1936 bis 1938 im Kriegsministerium in London beschäftigt. Er war dann von 1938-1939 erster Generalstabsoffizier der 3. Division und befehligte 1940 eine Panzereinheit bei dem Rückzug auf Dünkirchen. In den folgenden Jahren unterstand ihm ab 1941 die Devon and Cornwall-Division und, nachdem er 1941 zum Generalmajor befördert worden war, die 55. West ...


Die Biographie von Sir Frederick Morgan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library