MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Johan Bernadotte

Graf von Wisborg
Geburtstag: 31. Oktober 1916 Stockholm
Todestag: 5. Mai 2012 Ängelholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 35/1951 vom 20. August 1951
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2012


Blick in die Presse

Wirken

Carl Johan Arthur Bernadotte wurde am 31. Okt. 1916 in Stockholm als vierter Sohn des damaligen Kronprinzen und späteren Königs Gustav VI. Adolf von Schweden geboren. Gleich seinen älteren Brüdern Gustav Adolf, Sigvard und Bertil erhielt er eine Erziehung als Prinz des schwedischen Königshauses und führte gleichzeitig den Titel eines Herzogs von Dalekarlien. Auch wurde er in der Armee als Leutnant im Regiment Gardes du corps und im 13. Infanterie-Regiment Dalekarlien geführt.

Frühzeitig jedoch anderen interessen und Plänen folgend, verliess Prinz C.J. Schweden und lebte lange Jahre in Amerika, die ihn in den Bereich der internationalen Wirtschaft führten. Er wurde Teilhaber einer Reihe amerikanischer Unternehmen und ist in Schweden u.a. Besitzer einer Fabrik von Autozubehörteilen. Auch betätigte er sich wiederholt erfolgreich im Interesse der wirtschaftlichen und industriellen Auswertung schwedischer Erfindungen in den USA. Seiner Initiative war z.B. auch zum wesentlichen Teil im Sommer 1951 der Abschluss eines schwedisch-venezolanischen Zementlieferungsvertrages in Höhe von 500 000 Dollar zuzuschreiben. Gleichzeitig verschaffte ...


Die Biographie von Carl Johan Bernadotte ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library