MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Erdmannsdörffer

Prof. für Gesteinskunde
Geburtstag: 11. März 1876 Heidelberg
Todestag: 19. April 1955 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1955 vom 13. Juni 1955


Blick in die Presse

Wirken

Otto Heinrich Erdmannsdörffer wurde am 11. März 1876 in Heidelberg als Sohn des Universitätsprofessors und Historikers Bernhard E. geboren. Er besuchte das Gymnasium in Heidelberg und studierte anschliessend an den Universitäten Heidelberg und Strassburg Naturwissenschaften. Er schloss seine Studien im Jahre 1900 mit der Promotion zum Dr. phil. nat. ab und erhielt noch im gleichen Jahr eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Preussischen geologischen Landesanstalt, wo er bis 1912 tätig war. Inzwischen habilitierte er sich im Jahre 1908 als Dozent für Mineralogie und Petrographie an der Universität Berlin.

Vier Jahre später - 1912 - wurde E. an die TH Hannover auf den Lehrstuhl für Mineralogie und Petrographie berufen und ging 1926 in gleicher Eigenschaft an die Universität seiner Vaterstadt Heidelberg, wo er seitdem als Forscher und Lehrer bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1948 tätig war. In den langen Jahren seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Leiter des Mineralogisch-Petrographischen Instituts der Universität Heidelberg veröffentlichte E. zahlreiche Arbeiten über Spezialgebiete der Gesteinskunde, insbesondere erforschte er die Struktur ...


Die Biographie von Otto Erdmannsdörffer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library