MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Albert Norden

Albert Norden

Politiker und Schriftsteller; SED
Geburtstag: 4. Dezember 1904 Myslowitz
Todestag: 30. Mai 1982 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 38/1982 vom 13. September 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2002


Blick in die Presse

Wirken

Albert Norden war Oberschlesier und Sohn eins Rabbiners. Sein Vater kam 1942 im Konzentrationslager Theresienstadt/CSSR ums Leben. N. besuchte ein Realgymnasium in Elberfeld und legte das Abitur ab. Von 1921 bis 1923 absolvierte er in Elberfeld eine Tischlerlehre.

Politisch hatte er sich bereits 1918 der Freien Sozialistischen Jugend angeschlossen. 1920 wechselte er zum Kommunistischen Jugendverband und wurde noch im gleichen Jahr Mitglied der KPD. Ab 1922 war er als Redakteur und Chefredakteur verschiedener Arbeiterzeitungen in Düsseldorf, Remscheid, Halle, Berlin und Essen. 1931 übernahm er das Amt des stellv. Chefredakteurs des Zentralorgans der KPD "Rote Fahne" in Berlin. Wegen seiner Beziehungen zu Heinz Neumann (dem Mann der Schriftstellerin Margarete Buber-Neumann) und dessen Freund Hermann Remmele, also zu einer der "abweichlerischen" Fraktionen in der KPD (die u.a. auch Ulbricht scharf bekämpfte), kam er 1932 jedoch in Konflikt mit der Parteiführung und mußte die Chefredaktion der "Roten Fahne" verlassen. Ihn schützten aber seine guten ...


Die Biographie von Albert Norden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library