MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Wilhelm Meyer

Diplomat; SPD
Geburtstag: 8. April 1892 Leobschütz
Todestag: 15. Mai 1969 Berlin-Wannsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1969 vom 30. Juni 1969


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Wilhelm Meyer wurde am 8. April 1892 in Leobschütz/Schlesien geboren. Er besuchte das Gymnasium in Oels und Leobschütz und studierte dann Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Breslau und Straßburg im Elsaß. Sein Studium schloß er mit der Promotion zum Dr. jur. und Dr. rer.pol. ab. Nach Teilnahme am 1. Weltkrieg von 1914-19 als Leutnant und Batterieführer und nach der Entlassung aus dem Heeresdienst folgte eine kurze Tätigkeit als Gerichtsreferendar und -assessor.

Im Jahre 1921 trat M. in den diplomatischen Dienst des Reichs, war zunächst 2 Jahre als Attaché im Auswärtigen Amt tätig, und kam anschließend als Legationssekretär auf seinen ersten Auslandsposten, der deutschen Gesandtschaft in Athen (23/25). Nachdem er in gleicher Eigenschaft der deutschen Gesandtschaft in Belgrad (25/26) angehört hatte, arbeitete M. einige Zeit, zum Legationsrat befördert, im Auswärtigen Amt und ging danach als Gesandtschaftsrat nach Washington (31). Im Jahre 1937 schied er wegensei-. ner politischen Überzeugung auf eigenen Wunsch aus, blieb in den USA und wandte sich, unter den Auspizien der amerikanischen ...


Die Biographie von Ernst Wilhelm Meyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library